Wer um sich schaut in dieser Zeit,
erblickt das Chaos weit und breit.
Für Komfort und Technologie
gaben wir unser Geist-Genie.
Statt’s Leben draußen zu genießen,
zu pflanzen, Samen bringen zum Sprießen,
fristen wir’s Sein in Stahlbeton
und zahln dafür ‘nen hohen Lohn.
Im Geiste krankts und in der Zelle,
denn abgetrennt von unsrer Quelle,
erfahr’n wir uns nur als Person
statt frei zu leben als Gottes Sohn.
So sei herzlichst hier eingeladen,
um altes Wissen auszugraben.
Ja, Anbau, Energetik, Kräuterkunde
machen schon bald die große Runde!
– Philip Kunisch –
Unser Planetenbewusstsein, Gaia oder Mutter Erde, träumte einst von einem Ort, an welchem eine unendliche Vielfalt an Lebensformen und Arten in Harmonie und Symbiose zusammenlebt, sich gegenseitig unterstützt, befruchtet und beflügelt. Sie träumte nicht von Stahlträgern, Drohnen und davon, ihre Oberfläche mit Asphalt zuzukleistern.
Nachdem wir als Mensch hier herkamen, auf diesen Planeten Erde, haben wir uns auf der seelischen Ebene mit Gaias Traum verbunden. Es ist insgeheim auch unser Traum. Wir wollen in Symbiose mit und in der Natur leben, sie ehren, mit ihr kommunizieren und sie wieder als bewusstes Wesen voller Schönheit anerkennen.
Das Wort “natürlich” verbindet grundsätzlich jeder mit etwas sehr Positivem, nicht wahr? Jeder strebt danach, natürlich zu sein und zu wirken, jeder zieht in der Regel natürliche Lebensmittel den konventionellen vor, natürliche Kosmetik, usw.
Folgen wir diesem Gedanken ein Stück weiter, so gelangen wir zur Wurzel der Natürlichkeit, nämlich zur Natur selbst.
Scheinbar birgt die Natur etwas in sich, das uns anzieht, wonach wir streben.
Doch was genau ist das, wonach wir uns da eigentlich sehnen?
Es ist das Leben selbst, Lebensenergie, Vitalität, Kraft, pures Bewusstsein. Die Natur schafft es, sich immer wieder zu regenerieren, sich zu erneuern und blühende Biotope zu kreieren, in denen es summt, quakt und zwitschert. Oasen, die die süßesten Früchte hervorbringen, wo jeder gern verweilt. Allein der Gedanke an solch einen Ort erquickt das Innenleben schon so sehr, dass sich Frieden und Freude im Körper ausbreiten.
Genau diese Ressource, das Leben in der Natur, wollen wir wieder gemeinsam erfahren! Wir wollen die Natur erforschen, ihre Heilkräfte studieren, wollen sie wertschätzen, ihr danken, sie preisen und mindestens genauso viel an sie zurück schenken wie wir von ihr bekommen. Mit dieser Philosophie gelangen wir unabdingbar wieder in das Bewusstsein des großen Ganzen, in die Symbiose mit der wundervollen Göttin Natur.
Das Interesse an Naturheilkunde und holistischen Therapieansätzen erfährt über die letzten Jahre einen signifikanten Zuwachs, während das Vertrauen in die konventionellen Verfahren und Ansätze zunehmend abnimmt bzw. kritischer hinterfragt wird.
Das ist ein erfreulicher Trend! Denn er zeugt davon, dass wir als Menschheit bewusster werden. Ohne zu hinterfragen und uns selbstständig mit der Materie auseinanderzusetzen, um schließlich als Folge dessen, unsere Gesundheit sowie die unserer Kinder auf gut Glück in die Hände eines anderen zu legen, kann – und das haben viele Erfahrungen bestätigt – ins Auge gehen.
Umso intelligenter ist es, wenn wir das Zepter wieder selbst in die Hand nehmen und damit beginnen, in die Selbstermächtigung zu treten. Sobald wir unser Augenmerk wieder auf das legen, was natürlich ist und was dem Leben nachhaltig dient, öffnet uns Mutter Natur automatisch ihre Tore zu ihrer grenzenlosen Weisheit, die in ihrer kostenfreien Heilapotheke anbietet.
Wer ein bisschen tiefer schürft, der erkennt, welch unendliche Weisheit, Heilkraft und Liebe in der Natur gegenwärtig sind. Große Philanthropen und Heilkundige wie z.B. Rudolf Steiner, Paracelsus, Samuel Hahnemann, Hildegard von Bingen oder Maria Treben haben uns dies in verschiedenen Kulturepochen immer wieder bestätigt.
Lass uns gemeinsam in die Fußstapfen treten von all diesen großartigen Menschen, die sich mit Eifer, Forschergeist und voller Demut der Natur hingaben, um ihre Kräfte zu verstehen und für den Menschen nutzbar zu machen.
Lass uns mit staunenden Augen die Flora unserer Breitengrade erkunden, uns mit dem Wissen unserer Ahnen und Vorfahren verbinden, und unser Erbe als Kinder der Erde, als Kinder der Natur wieder antreten. Denn wir sind es, wir sind selbst Natur, eingebettet ins große Ganze, Teil eines unendlichen Kreislaufes, der viel umfassender ist als ein Mensch ihn jemals erfassen könnte.
Wir haben es einfach vergessen. Doch das Erwachen ist in vollem Gange…
HeKuNa steht für HeilKundeNatur. Der Grundtenor der Ausbildung ist HeKuNa Matata! Sorglos & Frei! Ich bin mir sicher, Du kennst von König der Löwen den Ausdruck “Hakuna Matata”, das ist Swahili und bedeutet: keine Sorgen.
Genauso wollen wir auch sorgenfrei, voller Freude und Leichtigkeit die Schätze der Natur ergründen. Dabei versuchen wir eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis zu schaffen, bei der das Erlebnis im Vordergrund steht.
In insgesamt 4 Modulen erforschen wir über das Jahr 2026 die verschiedenen Aspekte der Pflanze, ihren Aufbau, die Signatur, Inhaltstoffe Heileigenschaften, etc. Darüber hinaus tauchen wir ein in die feinstoffliche Welt der Naturgeister & Elementarkräfte sowie das Feld der Geomantie und regenerativen Landwirtschaft/Permakultur. Der Fokus liegt jedoch auf der Heilkräuterkunde.
Mutter Natur – unser Ursprung
Qualität: Erde & Wasser – Geburt – Erinnerung
Wurzeln der Menschheit: Woher kommen wir? Wohin gehen wir?
=> Gaias Traum
die Kräuter des Frühlings und ihre Spezifikationen => Rausgehen, bestimmen, probieren, sammeln, weiterverarbeiten
Das 1×1 der Heilkräuterkunde – Grundwissen Botanik
Bestimmung der Pflanze
Pflanzenfamilien
Inhaltsstoffe und deren Wirkung
Gemmotherapie
Aufbau der Pflanze – anthroposophisch
Signaturenlehre – die Natur als unser Spiegel
Pflanzen-Alchemie
Qualität: Feuer & Luft – Lebendigkeit – Transformation – mit Andrea Fultz
Mutter Natur – unser Ursprung
Qualität: Erde & Wasser – Geburt – Erinnerung
die Kräuter des Frühlings und ihre Spezifikationen => Rausgehen, bestimmen, probieren, sammeln, weiterverarbeiten
Das 1×1 der Heilkräuterkunde – Grundwissen Botanik
– Bestimmung der Pflanze
– Pflanzenfamilien
– Inhaltsstoffe und deren Wirkung
Gemmotherapie
Aufbau der Pflanze – anthroposophisch
Signaturenlehre – die Natur als unser Spiegel
Pflanzen-Alchimie
Qualität: Feuer & Luft – Lebendigkeit – Transformation
Naturgeister, Elementarwesen & Essenzen
Qualität: Äther – Verfeinerung – Integration
mit Gabriella Oppermann
Geomantie & regenerative Landwirtschaft
Qualität: Anima Mundi – Ganzheit – Verkörperung mit Ralf Otterpohl
Ein klarer Rahmen schenkt uns die Möglichkeit frei durch die verschiedenen Programm-Punkte zu fließen. Es gibt zu jedem Modul ein umfassendes Skript zur Orientierung und Nacharbeitung.
Ziel der Ausbildung ist es, Dir ein solides Grundverständnis und Gefühl vom Wesen der Pflanze zu vermitteln und Dir ein üppiges Repertoire an heimischen Heilpflanzen zu präsentieren, aber auch und insbesondere, Dir selbst näherzukommen sowie selbstbewusster im Umgang und im Vermitteln des Wissens um die Heilkräuter und -pflanzen zu werden, um in der Lage zu sein, selbst andere Menschen in die Kräuterkunde einzuführen und zu begleiten. Die Ausbildung kann auch eine ideale Ergänzung bzw. Weiterbildung sein für alle, die bereits in heilerischen oder therapeutischen Berufen tätig sind. Es bedarf keines Vorwissens, und jeder kann an der Ausbildung teilnehmen, mit der einzigen empfehlenswerten Grundvoraussetzung: eine große Liebe für die Natur mitzubringen.
Für wen ist die Ausbildung geeignet?
Lichtarbeiter aller Couleur
Die vier Module werden über 4 einzelne Seminare vermittelt, die sich alle über 5 Tage erstrecken, bis auf eines, das nur 4 Tage dauert.
An folgende Zeiten und Orten findet die HeKuNa Ausbildung 2026 statt:
Modul 1: 10.-14.05.26 in Pfaffing im L.Kr. Rosenheim – Seminarhaus Holzmannstett
Modul 2: 08.-12.07.26 in Murrhardt im Schwäbisch-Fränkischen Wald – Seminarhaus Kieselhof
Modul 3: 23.-26.07.26 in Chieming im Chiemgau- Seminarhaus Jonathan
Modul 4: 26.-30.08.26 in Sulzbrunn im Allgäu Seminarhaus Sulzbrunn
“Während des intensiven Seins mit Menschen in meiner homöopathischen Praxis, öffneten sich für mich immer wieder Kanäle zur feinstofflichen Welt, die wir ursprünglich alle als Kinder noch zur Verfügung haben.
Seither bin ich Naturfrau, Sternenguckerin, Zaunreiterin – mit dem Blick in verschiedene Welten . Es gibt eine Welt in der Welt, die so ganz anders ist voller Magie und Lachen, ein Kaleidoskop aus Farben und Musik…
strahlend ,frei, liebevoll und in vollkommener Harmonie.Aus dieser Welt kommen wir und tragen sie beständig in uns.
Sie wieder in Erinnerung zu bringen, dafür brenne ich!”
Von der Maurerlehre über das Bauingenieur-Studium, hin zur Promotion in Computersimulationen von Großklärwerken zu Dezentraler Abwassernutzung und weiter als Uni.-Prof. und Institutsleiter an der TU Hamburg an der Fakultät für Abwasserwirtschaft (1998). Dann über ganzheitliche Konzepte zur Wasserverwertung hin zur regenerativen Landwirtschaft und Permakultur sowie zur Geomantie. Stets mit Fokus auf konstruktive, zukunftsorientierte und pragmatische Visionen für ein harmonisches und realisierbares Zusammenleben => Buch: das Neue Dorf
Ralf Otterpohl: “Ich bin stets meiner Freude und meinem Interesse gefolgt und freue mich, diese Begeisterung, mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen zu teilen!”
Andrea ist eine wahre Magierin, wenn es darum geht, leckere & gleichzeitig gesunde Delikatessen und sogar Süßspeisen zuzubereiten. Als ehemalige Co-Chefin des veganen Restaurants Mom´s Table in Augsburg hat sie jahrelange Erfahrung mit der Verköstigung hochwertiger Nahrung. Sie kennt sich nicht nur aufgrund ihrer Ausbildung zur Ernährungsberaterin ausgezeichnet mit den Inhaltstoffen der Lebensmittel aus, sondern versteht sich zudem meisterlich darauf, Wildkräuter, Sprossen & alles andere mit viel Liebe und Kreativität zu wahren kulinarischen 5-Sterne-Kreationen zu verwandeln.
Nach Philips abgeschlossenen Bachelor Studium zum Lebensmitteltechnologe (2016) absolvierte er eine Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberater (2019), während er sich nebenher auf die Themen Wildkräuter und Fermentation spezialisierte. Schließlich schloss Philip – neben drei heilerischen Ausbildungen im Bereich Reiki, Familienstellen, Astrologie & Energetik (2019, 2020 & 2021) – noch eine weitere Ausbildung zum Ethnobotaniker bei Heilkräuter-Ikone Wolf Dieter Storl (2023) ab. Das Wissen um die Heilkräfte der Natur immer weiter zu vertiefen und an andere weiterzugeben erfüllt Philips Herz mit großer Freude!
Wir sind für jedes Ausbildungs Modul an einem anderen Ort, der jeder seinen besonderen Charme hat. In jeder Unterkunft besteht die Option zum Einzel-, Doppel oder Mehrbettzimmer. Ebenso kannst Du mit Deinem Camper anreisen oder im Zelt nächtigen, wenn Dir danach der Sinn steht.
Wir werden überall vegetarische, regionale und zum Großteil biologische Vollpension genießen. Bei zwei der Termine werden wir unsere eigene Köchin Andrea mit dabei haben, die uns in Modul 2 besonders in die Wildkräuter-Kulinarik einführen und uns mit knackigen Gourmet-Köstlichkeiten versorgen wird!
Die Teilnahme an der Ausbildung beträgt 1800€ (inkl. Materialkosten & Vereinsförderbeitrag, zzgl. Unterkunft & Verpflegung)
EARLY BIRD PREIS BIS ZUM 31.01.26
Spare 50 € und zahle 1750€ für die komplette Ausbildung
SPECIAL ANGEBOT FÜR PAARE!
Kommt zu zweit und zahlt zusammen 3440€ statt 3600€!
Eine Finanzierung in Raten ist möglich.
Verein WeLiWa:
Die Ausbildung findet im Rahmen unseres Vereins, der WeLiWa Akademie, statt. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer Fördermitglieder des Vereins werden dürfen, um teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft läuft für das laufende Kalenderjahr und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Der Vereinsförderbeitrag ist mit in der Seminargebühr inkludiert. Du hast zudem die Möglichkeit, einmal im Monat bei unseren Live Meditationen teilzunehmen.
Alle weiteren Infos erhältst Du, sobald Du Dich angemeldet hast. Wenn Du die Statuten lesen möchtest, so klicke hier
Wir freuen uns auf eine faszinierende und bereichernde Ausbildung für Körper, Seele & Geist mit DIR?
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst Du ein Abschluss-Zertifikat!
Karin B.:
„Heilkräuterwissen hat mich schon immer interessiert, aber Philip hat mir während des wundervollen Detox- Seminars erst wirklich die Tür dazu geöffnet. Sein unendliches Wissen und seine spürbar tiefe Liebe zu den Pflanzen und der gesamten sichtbaren und unsichtbaren Welt haben mich sehr berührt und etwas nachhaltig in mir bewirkt. Der durch ihn gelegte Samen ist aufgegangen, mein Blick auf die Pflanzen ist ein anderer geworden. Mein Körper genießt das viele Grün und mein Energielevel ist immens gestiegen! Diese Prozesse erlauben meinem Körper, meinen inneren Veränderungen in größerer Leichtigkeit und Gesundheit zu folgen. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank!
Dusica Zikic:
„Ich fand die Wildkräuterführung super interessant. Man hat gemerkt, wie erfahren Philip in diesem Gebiet ist. Die Stimmung in der Gruppe war total freundlich und nett, haben am Ende noch ein kleines Picknick gemacht und meditiert. Kann die Führung nur weiterempfehlen, hat sehr viel Spaß gemacht. War überrascht, wie viele Kräuter ich vorher nicht kannte und wie gut sie für uns sein können. Auch das Brotrezept, das wir im Nachhinein per Mail zugeschickt bekommen haben, ist der Hammer. Backe das Brot fast jeden Tag!! Nochmal herzlichen Dank an Philip für den tollen Tag.”
Die ersten 3 wundervollen Menschen, die sich anmelden, erhalten meine Wildkräuter Online Ausbildung im Wert von 369 € als Geschenk mit dazu! Und jeder Teilnehmer erhält mein neues Buch: Essbare Heilkräuter & -Wildpflanzen.
Wir treffen uns insgesamt 4 mal über das Jahr hinweg, im Frühling, Sommer und im Spätsommer. Folgende Termine und Orte sind auserkoren:
Modul 1: 10.-14.05.26 in Pfaffing im L.Kr. Rosenheim – Seminarhaus Holzmannstett
Modul 2: 08.-12.07.26 in Murrhardt im Schwäbisch-Fränkischen Wald – Seminarhaus Kieselhof
Modul 3: 23.-26.07.26 in Chieming im Chiemgau- Seminarhaus Jonathan
Modul 4: 26.-30.08.26 in Sulzbrunn im Allgäu Seminarhaus Sulzbrunn
Die Teilnahme an der Ausbildung kostet 1800€. Bucher bis zum 31.01.2026 erhalten 50€ Ermäßigung.
Paare erhalten jeweils 70€ Ermäßigung.
Selbstverständlich ist eine Ratenzahlung möglich. Schreib uns einfach an:
anmeldung@raiseyourfrequency.tv oder nutze das Formular hier drüber.
Jeder erhält nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildung bestätigt.
Es gibt keine Prüfung in dem Sinne, jeder Teilnehmer hat jedoch ein kleines Projekt, eine Abschlussarbeit, die er eigenständig erstellt und präsentiert. Zudem ist die Anwesenheit an den Modulen ein Kriterium für die erfolgreiche Teilnahme.
Solltest Du krankheitsbedingt oder aus welchen Gründen auch immer an einem der Module nicht teilnehmen können, so besteht die Chance, das Modul im kommenden Jahr nachzuholen.
Grundvoraussetzung hierfür ist, dass die Ausbildung wieder stattfindet. Ansonsten besteht die Option bei irgendeinem gleichwertigen anderen Seminar teilzunehmen.
Preise pro Nacht mit vegetarisch/veganer Vollpension Holzmannstett:
Einzelzimmer | 121,00 |
Einzelzimmer (Flurbad) | 113,00 |
Einzelzimmer Studio | 128,00 |
Doppelzimmer | 106,00 |
Doppelzimmer (Flurbad) | 95,00 |
Tagespauschale Vollpension bei externer Übernachtung | 55,00 |
Preise pro Nacht mit vegetarisch/veganer Vollpension Kieselhof:
Appartment | 100,00 |
Einzelzimmer | 90,00 |
Doppelzimmer | 85,00 |
Bauwagen | 80,00 |
Mehrbettzimmer | 75,00 |
Zelten/Campen | 65,00 |
Preis pro Person und Nacht mit vegetarisch/veganer Vollpension im Jonathan:
Einzelzimmer | 142,00 |
Doppelzimmer | 112,00 |
Dreierzimmer | 96,00 |
Viererzimmer | 88,00 |
Wohnstudio als Einzelzimmer | 192,00 |
Wohnstudio als Doppelzimmer | 133,00 |
Wohnstudio als Dreierzimmer | 112,00 |
Wohnstudio als 4er/5erzimmer | 96,00 |
Dormitorium ab 5 Personen | 73,00 |
Zeltplatz Erwachsene | 68,00 |
Preis pro Person und Nacht mit Bio-Vollpension in Sulzbrunn:
Einzelzimmer | 104,00 |
Doppelzimmer | 87,00 |
Mehrbettzimmer | 75,00 |
Camping Zelt | 60,00 |
Camping Bus | 63,00 |
Schlafsaal | 63,00 |
Tagungspauschale mit Vollpension bei Übernachtung extern | 60,00 |
Bettwäsche (einmalig) | 7,00 |
Handtücher (einmalig) | 3,00 |
|
Hallo Du Liebe/r! Du kennst das Spielchen ja bereits. Auch wenn es nervt, so hat es doch auch sein Gutes. Denn Deine Daten sind somit gesichert. Du kannst hier also entscheiden, ob Du die Cookies akzeptierst oder ablehnst. Solltest Du sie ablehnen, so können bestimmte Funktionen auf der Seite für Dich beeinträchtigt sein.